Abzeichen Kinderflamme am 15.10.2022

Wir sind soooo stolz 🤩

Unsere kleinsten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben heute ihr 1. Leistungsabzeichen abgelegt. 👏🎖

Die Kinderflamme fand heute für die Kinderfeuerwehren unseres Landkreises bei der Feuerwehr Kronach statt und wir haben mit 14 Kindern daran  teilgenommen. 🔥 

Von unseren 21 angemeldeten Löschzwergla fielen ein paar leider kurzfristig aus und konnten uns deshalb nicht begleiten. Aber nächstes Jahr dann. 💪😉

Je nach Altersstufe (Stufe 1: 6-7J. / Stufe 2: 8-9J./ Stufe 3: 10-11J.) mussten unsere Retter von morgen verschiedene Aufgaben meistern, auf die wir uns in unseren Gruppenstunden vorbereitet haben. 

Bevor wir starten konnten, hatten wir noch eine kurze Wartezeit, die wir mit dem Erkunden der Atemschutzübungsstrecke überbrückt haben. Das war spannend. 🤩

Dann gings endlich los.😊

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem: Erkennen der richtigen Schutzausrüstung, Wassertransport über Hindernisse, stabile Seitenlage, Zielspritzen, Beantworten von Fragen, … 

Es hat viel Spaß gemacht, voller Stolz und mit dem 1. Abzeichen in der noch jungen, aber hoffentlich noch langen Feuerwehrkarriere ging’s  für unsere Löschzwergla nach dem Erhalt ihrer Abzeichen wieder nach Hause. 👩🏻‍🚒🎖🧑🏻‍🚒

An unsere  Löschzwergla wurde 

5x die Stufe 1

5x die Stufe 2

4x die Stufe 3 verliehen.

Insgesamt haben 186 Kinder der Kinderfeuerwehren des Landkreises teilgenommen. 👍👏🔝

Wir bedanken uns ganz herzlich  beim gesamten Organisationsteam – wir freuen uns aufs nächste Jahr 🙂🤝

Ganz schön was los im Oktober bei unseren kleinsten Mitgliedern – schon am 28. Oktober treffen wir uns wieder zur gemeinsamen Fackelwanderung der Kinderfeuerwehren in Teuschnitz. 🌙

Unsere nächste Gruppenstunde ist am 05. November unter dem Motto „Feuerwehrhaus-Rallye”.