3. Oberfränkisches Kinderfeuerwehrforum in Kronach am 29.10.2022

Gleich am Tag nach der Kinderfackelwanderung nahmen 2 unserer Betreuer am oberfränkischen Kinderfeuerwehrforum, welches in diesem Jahr in Kronach stattfand, teil. Dieses Treffen war für alle Kinderfeuerwehren aus Oberfranken.

Der Tag startete um 08:00Uhr mit der Anmeldung und Eintragung in die verschiedenen Workshops. Bis es richtig los ging, konnten wir uns mit einem Frühstück stärken.

Weiter ging es um 09:00Uhr mit der Begrüßung und einem Impulsvortrag „Versicherungsschutz in Kinderfeuerwehr“.

Von 10-12:00Uhr stand die 1.Workshop-Runde an.

Nach der Mittagspause ging es von 13:30 Uhr bis 15:30Uhr mit Workshop-Runde Nummer 2 weiter.

Nach einer Feedbackrunde gab es eine Teilnahmeurkunde für alle Teilnehmer*innen und mit einem gemeinsamen Abschlussfoto war das 3. Oberfränkische Kinderfeuerwehrforum zu Ende.

Themen der Workshops

1. Experimente in der Kinderfeuerwehr

In diesem Workshop wurde gezeigt, wie verschiedenste Experimente in den Gruppenstunden mit integriert werden können und wie man sie praktisch umsetzt.

2. Gruppendynamik in der Kinderfeuerwehr

In diesem Workshop wurde auf die verschiedensten Charaktertypen einer Gruppe und deren Umgang eingegangen. Nicht nur in der Theorie fand dies statt, sondern auch mit praktischen Übungen wurde dies näher gebracht.

3. Übertritt Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr

Hier wurden in theoretischen und praktisch umsetzbaren Tipps einige Anregungen und Ideen für den Übergang von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr mitgegeben.

4. Spiele rot angemalt

In diesem Workshop wurden altbekannte Spiele gezeigt, die auf „Feuerwehr- rot angemalt“ verwandelt worden sind. Dies wurde vor allem praktisch umgesetzt.

Wir fanden es war ein gelungenes Treffen, wir hatten eine Menge Spaß und konnten neue Ideen für unsere kommenden Gruppenstunden sammeln.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an alle Verantwortlichen- es war toll. 👍👏