Geschenke, Vorbereitungen zur Kinderflamme und Knotenkunde am 01.04.2023

April, April,… nein, kein Scherz, heute durften sich die Johannisthäler Löschzwergla über eine Menge Überraschungen freuen. 🥳👏👍

Kaum waren alle Löschzwergla versammelt, ließ die erste Überraschung des Vormittags nicht lange auf sich warten: Lucas, der gestern Geburtstag hatte, brachte für uns alle leckeren Kuchen und Muffins mit, damit konnten wir uns zwischen den einzelnen Übungsstationen stärken. Danke nochmal an seine Mama Nicole fürs Backen. Gut hat´s geschmeckt. 🍰

Aber es gab heute nicht nur Überraschungen, ein bisschen etwas gelernt haben wir natürlich auch. 👩🏻‍🏫

Neben der Vorbereitung zur diesjährigen Kinderflamme stand auch Knotenkunde auf unserem Übungsplan.  🪢

Für die Kinderflamme wurden die Kinder in 3 Gruppen nach den Altersstufen eingeteilt.

Hierfür übten wir: 

Stufe 1:

  • Erkennen der Schutzausrüstung von Feuerwehrleuten
  • Aussortieren von Streichhölzern
  • Notruf absetzen
  • Anlegen von Pflastern

Stufe 2:

  • Hauptaufgaben der Feuerwehr
  • Erkennen von Gefahrenquellen 
  • Sinnesmemory
  • Wiederholen Notruf absetzen
  • Stabile Seitenlage 
  • praktische Teamaufgaben

Stufe 3

  • Richtiges Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz
  • Verbrennungsdreieck
  • Erkennen von Gefahrensituationen
  • Verhalten bei Verbrennungen 
  • praktische Teamaufgabe 

         alle Stufen:

  • Beantworten von Feuerwehrfragen

Diejenigen, die in diesem Jahr nicht am Flämmchen teilnehmen, machten den Anfang an den Knotenstationen. 🪢🪢

Die Flämmchen- Teilnehmer stießen nachdem sie mit ihren Aufgaben fertig waren, ebenfalls dazu. 

Zuerst wurden die Knöten und Stiche gemeinsam an der Knotenstation erklärt und ausprobiert. 🪢

Mastwurf gelegt, Mastwurf gestochen und Zimmermannsschlag sind nun kein Problem mehr. 💪

Danach konnten die Löschzwergla kreativ werden und Schlüsselanhänger knoten. Diese durften als Überraschung mit nach Hause genommen werden. 

Das Üben mit den Ess-Schnüren endete, wie hätte es auch anders sein sollen, in unseren Bäuchen, da waren am Ende keine mehr zum Nach-Hause-nehmen übrig. 😂😅

Das war aber noch nicht genug, für ein weiteres Highlight unserer Stunde sorgte Loretta Steinhäuser. Sie besuchte uns mit ihrem Lorenga-Team und hatte für jeden Löschzwergla einen Plüsch-Osterhasen im Gepäck. 🐇

Sie verteilte die süßen Häschen als Ostergeschenk an jeden und sorgte für strahlende Kinderaugen. 🤩

Wir danken Loretta für ihren Besuch und diese tolle Idee!👍 Den Häschen wird es bestimmt bei ihren neuen Besitzern gefallen. 😉

Zu guter Letzt versteckten sich noch kleine Osternester in den Spinden der aktiven Mannschaft und warteten nur darauf, von den Kindern gefunden zu werden. 🐣

Die Osternester und Hasen für die Kinder, die heute nicht dabei waren, haben wir bei jedem zu Hause abgeliefert. 🚚