Jahreshauptversammlung vom 21.01.2023

Am 21.01.2023 fand die erste Jahreshauptversammlung unter der neuen Doppelspitze der Vorstandsschaft der Freiwilligen Feuerwehr Johannisthal statt.

Erste Mitgliederversammlung unter der neuen Doppelspitze

Johannisthal – Am 21.01.2023 hielt die Freiwillige Feuerwehr Johannisthal ihre alljährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Horther ab. Diesmal jedoch, das erste Mal unter der neuen Doppelspitze der beiden ersten Vorsitzenden Lukas Riedel (seit 2018 im Amt) sowie Dominic Gehring, welcher im Vorjahr ebenfalls das Amt als erster Vorsitzender übernommen hat. Neben den zahlreichen Gästen waren unter anderem auch die Kreisbrandinspektion in Person von Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck sowie Kreisbrandmeister Markus Reischl anwesend. In Vertretung des Landrats war Herr Bernd Steger, sowie der Bürgermeister des Markt Küps, Herr Bernd Rebhan, unter den geladenen Gästen.

Das vergangene Jahr 2022 war für die Freiwillige Feuerwehr Johannisthal besonders ereignisreich gestaltet. Waren es Neuanschaffungen, Arbeitseinsätze aber auch das sehr erfolgreiche Sommernachtsfest unter dem Motto ,,italienischer Abend‘‘, welches auf viel Anklang in der Bevölkerung stieß.

Nebst des Vereinslebens, ist auch in den Reihen der aktiven Mannschaft viel passiert. Neben neuen aktiven Mitgliedern sind auch wieder einige Ausbildungen, sowie Übungen abgehalten worden. Im Jahr 2022 gab es neben dem wieder stattfindenden Übungsdienst, auch einige Einsätze. Hierbei musste die Freiwillige Feuerwehr Johannisthal zu zwölf Brandeinsätzen und zu vier Einsätzen bei, denen eine technische Hilfeleistung benötigt wurde, ausrücken. Zudem gab es auch noch drei Sicherheitswachen, zum Beispiel beim Martinsumzug in Johannisthal. Auch die Gründung der Kinder- und Jugendfeuerwehr stand ganz oben im Programm der Johannisthäler Feuerwehr, welche sich mit sage und schreibe 29 Kindern in ihren Reihen durchaus sehen lassen kann.

Weiterhin wurden auch wieder einige passive Mitglieder für ihre lange Vereinstreue geehrt. Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Janine Haderlein und Daniel Gehring, für 25 Jahre Daniel Höfner, Manuela Kuhn und für 55 Jahre Georg Mäusbacher geehrt. Für den aktiven Dienst sowie für Beförderungen wurden außerdem auch aktive Mitglieder der Feuerwehr Johannisthal geehrt. Besonders hervorzuheben ist die 25-jährige aktive Dienstzeit von Daniel Höfner, für die er auch geehrt worden ist.

Von links nach rechts, 1. Reihe vorne: Bürgermeister Bernd Rebhan, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, stv. Kdt. Niclas Schnell, Daniel Höfner, stv. d. Landrats Bernd Steger
Von links nach rechts, 2. Reihe hinten: 1. Vorsitzender Lukas Riedel, Schriftführer Maximilian Schmidt, 2. Vorsitzende Celine Treusch, 1. Vorsitzender Dominic Gehring, Kdt. Maximilian Treusch

In Vertretung des Landrats betonte Herr Bernd Steger, dass die Freude besonders groß sei, dass die Feuerwehr die letzten zwei Jahre trotz einiger Abstriche gut überstanden hat. Außerdem konnte man sich immer auf die Feuerwehren verlassen, die trotz größter Widrigkeiten mit ihrem fachlichen Wissen und ihren Gerätschaften ausrückten.

Es gibt nichts Schöneres auf dieser Welt, als jemanden in seiner Not zu helfen.

Stellvertreter des Landrats, Bernd Steger
Geehrte sowie Mitglieder der Vorstandsschaft
von links nach rechts: Georg Mäusbacher, Bürgermeister Bernd Rebhan, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck, Stefan Blinzler, Andreas Zugwurst, stv. Kdt. Niclas Schnell, 1. Vorsitzender Lukas Riedel, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Schriftführer Maximilian Schmidt, Theresa Treusch, 2. Vorsitzende Celine Treusch, Daniel Frisch, Daniel Höfner, Oliver Wohlrath, 1. Kdt. Maximilian Treusch, stv. d. Landrats Bernd Steger, Daniel Gehring, Manuela Kuhn, Steffen Wegner, Sarah Gehring, Janine Haderlein, Stephan Bauer, Janine Höfner, Egon Fröba, Jutta Fröba, Kreisbrandmeister Markus Reischl

Im Anschluss folgten noch Grußworte des Bürgermeisters Bernd Rebhan. Es macht ihm Freude, hier zu sein und man merke auch, dass die Leute gerne nach Johannisthal kommen. Er lobt unter anderem die super Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr und deren Betreuer Daniel und Sarah Gehring sowie Daniel und Janine Höfner, aber auch Vereinsaktivitäten wie das Sommerfest aus dem vergangenen Jahr.

Ihr könnt stolz darauf sein, auf die Zugehörigkeit, als Teil dieser starken Gemeinschaft

1. Bürgermeister, Bernd Rebhan

Als nächstes hatte der Kreisbrandrat Joachim Ranzenberg das Wort, welcher sich unter anderem auch bei den passiven Mitgliedern bedankt, die der Feuerwehr den Rücken stärken. Man merke auch, dass in der Feuerwehr ein guter Geist herrscht, was die Zusammenarbeit immens vereinfacht.