Jahreshauptversammlung 2022

Superwahljahr für die Freiwillige Feuerwehr Johannisthal. Dominic Gehring wird zusammen mit Lukas Riedel neuer erster Vorsitzender. Celine Treusch löst Stefan Müller als zweiten Vorsitzenden ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Johannisthal wählte Anfang 2022 ihre neue Spitze. Die aktive Mannschaft startete am 15.01.2022 mit der Kommandantenwahl unter Coronaauflagen im Sportheim des VfR Johannisthal. Maximilian Treusch wurde als 1. Kommandant in seinem Amt wiedergewählt. Niclas Schnell löste Daniel Frisch als neuen stellvertretenden Kommandanten ab.

Am Sonntag, den 29.05.2022 wurde nun auch die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Johannisthal abgehalten. Lukas Riedel durfte als erster Vorsitzender wieder zahlreiche Gäste im Gasthaus Horther in Johannisthal begrüßen. Unter ihnen der Landrat des Landkreises Kronach Klaus Löffler, der erste Bürgermeister des Markt Küps Bernd Rebhan, Marktgemeinderätin Steffi Treusch sowie die Kreisbrandinspektion Kronach mit Herrn Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck sowie Kreisbrandmeister Markus Reischl. Diese Versammlung stand ebenfalls unter dem Zeichen der Neuausrichtung in die Zukunft. Auch im Verein standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Lukas Riedel, welcher das Amt nun seit 2018 innehatte, wurde als erster Vorsitzender im Amt wiedergewählt. Allerdings ist er an dieser Position nun nicht mehr allein. Dominic Gehring wurde ebenfalls als erster Vorsitzender gewählt, somit hat der Verein nun eine Doppelspitze.

Als neue zweite Vorsitzende wurde Celine Treusch gewählt. Diese ersetzt Stefan Müller, welcher bereits seit 2009 im Amt war. Zuvor hatte auch er bereits das Amt des ersten Vorsitzenden von 2004 bis 2009 inne. Martina Schnell wurde im Amt der Kassiererin bestätigt. Außerdem wurde Maximilian Schmidt als neuer Schriftführer gewählt, er ersetzt Niclas Schnell, welcher sich nun auf seine Tätigkeiten als stellvertretender Kommandant fokussiert. Als Beisitzer wurde Gerhard Schnell gewählt. Weiterhin wurde Tobias Seitz, welcher zuvor für 25 Jahre aktive Dienstzeit von Landrat Klaus Löffler mit dem Feuerwehrehrenzeichen zweiter Klasse in Silber ausgezeichnet wurde, als zweiter Beisitzer gewählt.

Die neue Vorstandschaft der FF Johannisthal
von links nach rechts: Gemeinderätin Steffi Treusch, Bürgermeister Bernd Rebhan, Kassier Martina Schnell, 1. Vorsitzender Lukas Riedel, stellvertretender Kommandant Niclas Schnell, Beisitzer Tobias Seitz, 2. Vorsitzende Celine Treusch, 1. Vorsitzender Dominic Gehring, Schriftführer Maximilian Schmidt, Ehrenkommandant Gerhard Schnell, 1. Kommandant Maximilian Treusch, Jugendwart Daniel Höfner, Jugendwart Daniel Gehring, 1. Gerätewart Oliver Wohlrath

Der Landrat Klaus Löffler betonte in seiner Rede vor allem die professionelle Führung der aktiven Mannschaft sowie der Vorstandschaft … man könne stolz auf sich sein. Er merke selbst wie sehr die Führung für die Sache brennt und dies sei auch gut so, denn nur wenn man brennt, kann man auch andere anzünden. Auch die Neugründung einer Kinderfeuerwehr, welche ihren Infotag am 21.05.2022 mit großem Erfolg feiern durfte.

Nur wer die Jugend hat, hat auch die Zukunft.

Landrat Klaus Löffler
von links nach rechts: Gemeinderätin Steffi Treusch, Bürgermeister Bernd Rebhan, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Jürgen Probst, stellvertretender Kommandant Niclas Schnell, Tobias Seitz, 1. Vorsitzender Lukas Riedel, Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck, Kreisbrandmeister Markus Reischl, 1. Kommandant Maximilian Treusch, Landrat Klaus Löffler

Jürgen Probst sowie der scheidende zweite Vorsitzende Stefan Müller durften sich außerdem über das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Kronach in Silber freuen. Dieses wurde ihnen von Herrn Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger zusammen mit Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck verliehen.

Auch in den zwei Jahre Coronapandemie, konnte man sich immer auf die Feuerwehr verlassen. Den Menschen wurde immer geholfen.

Joachim Ranzenberger, Kreisbrandrat

Neben den aktiven Ehrungen durften noch zahlreiche Vereinsmitglieder geehrten werden, unter ihnen Lukas Riedel, Maximilian Schmidt, Theresa Treusch und Celine Treusch für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein. Weiterhin wurde Niclas Schnell für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Markus Blomenhofer für 30 Jahre Mitgliedschaft. Hubertus Treusch wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet darauffolgend Manfred Haderlein und Werner Treusch für 45 Jahre.

Die geehrten Mitglieder der FF Johannisthal
von links nach rechts: Bürgermeister Bernd Rebhan, Gemeinderätin Steffi Treusch, Kassier Martina Schnell, Stefan Müller, 1. Vorsitzender Lukas Riedel, Manfred Haderlein, stv. Kommadant Niclas Schnell, 1. Vorsitzender Dominic Gehring, Hubertus Treusch, 2. Vorsitzende Celine Treusch, Beisitzer Tobias Seitz, Werner Treusch, Schriftführer Maximilian Schmidt, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck, 1. Kommandant Maximilian Treusch, Kreisbrandmeister Markus Reischl, Theresa Treusch, Ehrenkommandant Gerhard Schnell, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger

Anschließend folgten noch Grußworte des ersten Bürgermeisters Bernd Rebhan. In seiner Rede lobte er vor allem die Werbung für die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Mit ihnen lobte er auch das Team rund um die Jugendwarte Daniel Gehring und Daniel Höfner mit Sarah Gehring und Janine Höfner. Ebenfalls darf sich die aktive Mannschaft in den nächsten Jahren über neue Schutzanzüge für die technische Hilfeleistung freuen. Ihm ist nicht bange um die Zukunft der FF Johannisthal.

Ich bin absolut begeistert, haltet zusammen.

1. Bürgermeister Bernd Rebhan